Ein guter Einstellungsprozess ermöglicht es Ihnen, schnell und effizient qualifizierte Bewerber zu finden. Der Prozess erfordert eine sorgfältige Planung und ständige Bewertung.
Der Rekrutierungsprozess sollte gestrafft werden, so dass jeder Mitarbeiter die Werkzeuge und Ressourcen hat, die er für seinen Schritt im Prozess benötigt. Wenn beispielsweise eine Führungskraft mit der Durchführung von Vorstellungsgesprächen betraut ist, sollte der Personalverantwortliche den Prozess erleichtern, indem er der Führungskraft vor Beginn des Gesprächs einen ausgedruckten Lebenslauf und Hintergrundinformationen über den Mitarbeiter zur Verfügung stellt. Der Personalverantwortliche sollte den Bewerber auch über den gesamten Zeitplan für das Vorstellungsgespräch informieren, damit er nicht im Unklaren über die weiteren Schritte des Rekrutierungsprozesse gelassen wird.
Hier sind weitere wichtige Ziele bei der Entwicklung eines effektiven Einstellungsprozesses:
Maximierung der Automatisierung
Nutzen Sie ein Applicant Tracking System (ATS), um Ihren Automatisierungsbedarf zu maximieren. Sie können automatisieren, wo Sie Stellenanzeigen veröffentlichen, die Anzahl der Bewerber verfolgen und Lebensläufe filtern, um die am besten qualifizierten Bewerber zu finden. Durch die Zeitersparnis können Sie mehr Zeit für die Pflege der Beziehungen zu potenziellen Bewerbern aufwenden.
Treffen Sie datengestützte Entscheidungen
Investieren Sie in ein umfassendes Datenanalysesystem, um zu sehen, wie viele Personen sich auf eine Stelle beworben haben, wie viele Vorstellungsgespräche geführt wurden, woher die besten Bewerber kamen usw. Die Reflexion des Prozesses bei jeder Einstellung wird dazu beitragen, den Einstellungsprozess im Laufe der Zeit zu verbessern.
Erstellen Sie ein Mitarbeiterempfehlungsprogramm
Erstellen Sie ein Mitarbeiterempfehlungsprogramm, um Ihre Mitarbeiter in den Einstellungsprozess einzubeziehen. So sind sie motivierter, über die offene Stelle zu berichten, und führen Sie wahrscheinlich zu qualifizierteren Kandidaten für die Stelle. Unternehmen, die die Netzwerke ihrer Mitarbeiter nutzen, können aus einem zehnmal größeren Talentpool rekrutieren.
Entwickeln Sie eine klare Arbeitgebermarke
Personalbeschaffung ist eine zweiseitige Angelegenheit. Genauso wie Bewerber Zeit investieren, um potenzielle Arbeitgeber zu beeindrucken, indem sie ihre Erfahrungen und Fähigkeiten vorstellen, sollte Ihr Unternehmen dasselbe tun, um Talente anzuziehen, indem es ihnen zeigt, warum sie für Sie arbeiten sollten. Denken Sie über die Mission und die Werte des Unternehmens nach. Werden sie auf Ihrer Website und in den sozialen Medien wirksam dargestellt? Da Ihre Bewerber Ihr Unternehmen höchstwahrscheinlich online recherchieren werden, ist es von entscheidender Bedeutung, eine starke digitale Marke aufzubauen.